Fachhochschule Flensburg :: University of Applied Sciences Flensburg

Institut für Kommunikationstechnologie

Kanzleistrasse 91-93
D-24943 Flensburg
Germany

Telefon: +49 (0)461 805 01
Telefax: +49 (0)461 805 1300

URI: http://www.kt.fh-flensburg.de/
URI: http://www.fh-flensburg.de/

Innovativ.
Modern.
Praxisnah!

Foto vom Campus der Hochschule
 

Lars Diederichsen

Netzplanung

An der Fachhochschule Flensburg habe ich zunächst mein Diplom in Elektrotechnik/Nachrichtentechnik gemacht. Später habe ich das Angebot wahrgenommen, den Master-Studiengang Kommunikationstechnologie nebenberuflich zu absolvieren – mit Erfolg.

Schon während meines ersten Studiums hatte ich durch Praktika und Diplomarbeit Kontakt zu meinen späteren Arbeitgebern. So konnte ich direkt im Anschluss eine feste Anstellung antreten. Neun Jahre war ich dort in der Hard - und Softwareentwicklung im Bereich der Messtechnik für digitale Netzwerke beschäftigt.

Auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen trat ich danach eine Stelle bei der netzkontor nord gmbh an. Der Kontakt entstand über das Institut für Kommunikationstechnologie. Hinzu kam, dass ich mit einem der Geschäftsführer bereits während eines Praktikums in einem anderen Unternehmen zusammengearbeitet hatte.

Die netzkontor nord ist ein Unternehmen, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Zukunftsfähigkeit der Breitbandnetze sicherzustellen. netzkontor nord entwickelt Konzepte für ländliche Regionen ebenso wie für Städte. Hier bin ich jetzt in der Sparte Fiber-To-The-Home (FTTH)-Netze (Glasfaserleitungen bis zum Endverbraucher) tätig. Neben der Planung der aktiven und passiven Infrastruktur bin ich für die Inbetriebnahme, die Einrichtung und Wartung sowie die Entstörung und die Qualitätssicherung zuständig.

Die Nähe des Instituts für Kommunikationstechnologie zu regionalen und überregionalen Unternehmen war eine große Hilfe bei der späteren Suche nach Arbeitsstellen. Überhaupt kann ich nach 10 Jahren Berufserfahrung als Ingenieur sagen, dass die Praxisnähe der Ausbildung vorbildlich ist.

Weitere Informationen unter www.netzkontor-nord.de