Fachhochschule Flensburg :: University of Applied Sciences Flensburg

Institut für Kommunikationstechnologie

Kanzleistrasse 91-93
D-24943 Flensburg
Germany

Telefon: +49 (0)461 805 01
Telefax: +49 (0)461 805 1300

URI: http://www.kt.fh-flensburg.de/
URI: http://www.fh-flensburg.de/

Innovativ.
Modern.
Praxisnah!

Foto vom Campus der Hochschule
 

Dirk Christiansen

Geschäftsführer

Mein Name ist Dirk Christiansen, Geschäftsführer der Fima Nextragen GmbH, Lise-Meitner-Str. 2, Flensburg.
Ich habe meine komplette Studienzeit an der FH Flensburg im Institut für Kommunikationstechnologie absolviert. Nach meinem Abschluss begann ich meinen beruflichen Werdegang bei der Firma ITD Informationstechnologie, Flensburg, in der Entwicklungsabteilung. Schwerpunkt meiner Tätigkeit war hier das Entwickeln von Konzepten und die anschließende Umsetzung in Hardware und Software im Bereich „Messtechnik für ISDN“. Nach vier Jahren wechselte ich innerhalb der Firma ITD Informationstechnologie ins Produktmanagement und war verantwortlich für die kompletten Messtechnik-Produkte im Bereich „Sicherstellung der Dienstqualität in Kommunikationsnetzen“. Ein Jahr später beschloss ich dann mit 3 weiteren Arbeitskollegen der ITD Informationstechnologie die Nextragen GmbH in Flensburg zu gründen und bin dort der Geschäftsführer. Die Firma Nextragen ist ein „Management-Buy-out“ der ITD Informationstechnologie und ist somit rechtlicher Nachfolger der Abteilung Messtechnik der Firma ITD Informationstechnologie und beschäftigt sich dementsprechend auch weiterhin mit der Sicherstellung der Dienstequalität in Kommunikationstechnologien. Dies geschieht zum Einen durch die Produktserie „Trafficlyser“ (http://www.trafficlyser.de) und zum Anderen durch Dienstleistungen in diesem Bereich.

Während meiner Studienzeit an der FH Flensburg im Institut für Kommunikationstechnologie wurde es mir leicht gemacht, den Grundstein für meinen beruflichen Werdegang zu legen, denn das zukunfts- und praxisorientierte Studium war stets interessant. Natürlich muss man etwas für seinen Erfolg tun, aber wenn Fragen auftauchten, hatten die Professoren und Laboringenieure immer ein offenes Ohr und ließen einen nie alleine. Das Institut KT ist hervorragend ausgerüstet und durch das gute Klima, auch während meiner diversen HIWI-Arbeiten während des Studiums, entstand eine starke Bindung zum Institut KT, was sich bis heute hält.
Die Kommunikationstechnologie wird auch künftig eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielen und durch die wirklich sehr gute Ausbildung am Institut für Kommunikationstechnologie der FH Flensburg stehen einem nach Abschluss des Studiums alle Türe für den beruflichen Werdegang (Karriere) offen.

Messtechnik von Nextragen - europaweit im Einsatz
Die Nextragen GmbH ist ein führender Anbieter von Lösungen für Protokolle und Zugangsnetze zur Realisierung von Triple-Play-Installationen, -Überwachungen und -Troubleshooting in konvergenten IP-Anwendungen. Die erfolgreichen Tools des Trafficlyser-Messsystems erleichtern die sichere und komfortable Inbetriebnahme und Fehlersuche an Triple Play-Anschlüssen. Sie sind auf die Bedürfnisse der Anwender im Praxiseinsatz ausgerichtet und zeichnen sich durch ihre ausgesprochen unkomplizierte Bedienung aus. Das Portfolio des Trafficlyser-Messsystems wird kontinuierlich weiterentwickelt und deckt stets die aktuellen ITK-Standards ab. Spezialisiert hat sich Nextragen auf die Sicherstellung der Dienste-Qualität (QoS, QoE) für Next Generation Networks (NGN) und den zugehörigen Triple Play-Diensten. Die Nextragen GmbH bietet neben den Trafficlyser-Produkten auch Dienstleistungen in Form von Schulungen, Workshops, VoIP Readiness Checks (VoIP-Vormessung) und technischer Unterstützung bei Problemen mit Realtime-Anwendungen wie VoIP, IPTV usw. in Ihren Netzwerken.
Zahlreiche Telekommunikationsunternehmen europaweit wissen diese Vorteile zu schätzen.

Weitere Informationen unter www.nextragen.de