Fachhochschule Flensburg :: University of Applied Sciences Flensburg

Institut für Kommunikationstechnologie

Kanzleistrasse 91-93
D-24943 Flensburg
Germany

Telefon: +49 (0)461 805 01
Telefax: +49 (0)461 805 1300

URI: http://www.kt.fh-flensburg.de/
URI: http://www.fh-flensburg.de/

Innovativ.
Modern.
Praxisnah!

Foto vom Campus der Hochschule
 

Robert Ingwersen

Projektleitung

Hallo, mein Name ist Robert Ingwersen. Nach einer Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker war ich als Instandsetzungsmeister für das Waffensystem Patriot bei der Bundeswehr tätig.
Mein darauf folgendes Studium an der Fachhochschule Flensburg im Studiengang Kommunikationstechnologie habe ich mit dem Diplom abgeschlossen und bin seitdem in einem führenden, international arbeitenden Konzern tätig, der seinen weltweit tätigen Großkunden Beratungsleistungen in den Bereichen "Technology and R&DConsulting", "Information Systems Consulting" sowie "Strategy and Management Consulting"  anbietet.

Momentan bin ich als Projektleiter bei einem deutschen Automobilhersteller eingesetzt. Eine meiner derzeitigen Aufgaben ist es, eine modulare Navigationslösung für den südkoreanischen Markt zu entwickeln.  Hierbei habe ich die Gesamtverantwortung für die Systementwicklung und Fahrzeugintegration. Zu meinen Aufgaben gehört weiterhin die Konzeption, die Erstellung von Systemspezifikationen und Lastenheften sowie die Bewertung und Freigabe der Pflichtenhefte des Zulieferers.
Auch die fachliche Bewertung von Angeboten mit dem Einkauf und der Führung und Koordination der verschiedenen Zulieferer sowie Mitarbeiter des Kunden gehört innerhalb des Projekts zu meinen Aufgaben. Besondere Herausforderungen liegen im extrem engen Zeitplan, der Komplexität aktueller Infotainmentsysteme und der hohen Erwartungshaltung im Markt und beim Kunden.

Auf alle diese breitgefächerten Aufgaben wurde ich im Rahmen meinesStudiums der Kommunikationstechnologie bestens vorbereitet, so dass ich innerhalb kürzester Zeit mit diesen verantwortungsvollen Aufgaben betraut wurde.