Fachhochschule Flensburg :: University of Applied Sciences Flensburg

Institut für Kommunikationstechnologie

Kanzleistrasse 91-93
D-24943 Flensburg
Germany

Telefon: +49 (0)461 805 01
Telefax: +49 (0)461 805 1300

URI: http://www.kt.fh-flensburg.de/
URI: http://www.fh-flensburg.de/

Innovativ.
Modern.
Praxisnah!

Foto vom Campus der Hochschule
 

Steffen Zschernek

Softwareentwicklung

Anfangs hatte ich nur eine undeutliche Ahnung davon, welche beruflichen Möglichkeiten nach dem Abschluss auf mich zukommen würden, was sich im Laufe der Semester schnell änderte.

Vorher hatte ich als Kommunikationselektroniker bei der Bundeswehr gearbeitet und mit der Entwicklung von Software und Hardware noch nichts zu tun. Mit dem Studium habe ich meine Begeisterung für die Softwareentwicklung für Mobilkommunikations-Systeme wie GSM, UMTS oder TETRA entdeckt.

Bereits im 4. Semester kam ich in Kontakt mit meinem heutigen Arbeitgeber, der Firma fjord-e-design GmbH, und befasste mich dort als studentische Hilfskraft mit dem digitalen Mobilfunkstandard TETRA (u.a. neuer digitaler „Polizeifunk“). Meine Abschlussarbeit galt der Implementierung von Messalgorithmen auf einem digitalen Signalprozessor für den digitalen Mobilfunkstandard TETRA (z.B. Messung der Empfangsqualität), was eine sehr interessante Aufgabe war. Danach wurde ich direkt übernommen und arbeite seither als Ingenieur im Bereich Softwareentwicklung und -pflege. Zu meinen Aufgaben gehört neben der Fehlersuche und -behebung in bereits bestehender Software auch die Entwicklung neuer Module.

Durch die gute Vorbereitung während des Studiums war der Einstieg ins Berufsleben für mich recht einfach zu meistern.

Mehr erfahren: www.fjord-e-design.com